• Engagement durch EWN

    Engagement durch EWN

    Pro installiertem Solarpanel spendet das EWN (Kantonales Elektrizitätswerk Nidwalden) seit dem Sommer und bis Ende 2023 mit Option auf Verlängerung einen finanziellen Betrag an das Hilfswerk Rafiki.

    Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung!

    Mehr dazu im Beitrag der EWN-Zeitung "Eysi Energyy": Zum Beitrag

    Homepage EWN

  • Vereinsreise HAM Rafiki 2023

    Vereinsreise HAM Rafiki 2023

    Am Jubiläumsanlass wurde unsere Vereinsreise nach Rafiki Kenia vorgestellt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, es hat aber noch wenige Plätze für Kurzentschlossene frei. Wir haben den Anmeldeschluss auf den 20. August 2022 verschoben. Wenn noch jemand Lust auf eine eindrückliche und spannende Reise hat, ihr seid herzlich willkommen. 

    Reiseprogramm
    Anmeldungen bei Brigitte Spielhofer

  • HAM Rafiki News: Jahresbericht 2021

    HAM Rafiki News: Jahresbericht 2021

    Unsere Präsidentin, Brigitte Spielhofer, schaut auf ein erfolgreiches Jahr für HAM Rafiki zurück. Lies im HAM Rafiki 2021 Jahresbericht mehr dazu.

  • Rafiki News: Jahresbericht 2021

    Rafiki News: Jahresbericht 2021

    Zum 10jährigen Bestehen unseres Vereins hat Michele Ostertag den Jahresbericht vom Hilfswerk Rafiki wa maendeleo Trust Kenia auf Deutsch übersetzen lassen. 

     Jahresbericht Hilfswerk Rafiki 2021

    Wir danken euch allen für eure Treue und Loyalität, eure Grosszügigkeit und für euer Vertrauen. Wir sind auch nach 10 Jahren überzeugt, ein grossartiges Hilfswerk zu unterstützen. 

  • HAM Rafiki News: Jahresbericht 2020

    HAM Rafiki News: Jahresbericht 2020

    2020 war für alle ein spezielles Jahr. Lies in unserem neuen Jahresbericht, wie HAM Rafiki das Jahr 2020 erlebt hat und welche Erfolge trotz dem Virus erreicht werden konnten.

  • Rafiki News: Annual Report 2020

    Rafiki News: Annual Report 2020

    Im eindrücklichen "Annual Report" von Rafiki wa maendeleo trust erfahren Sie direkt aus Kenia die wichtigsten Fortschitte, Herausforderungen und Zahlen des vergangen Jahres.

    Zum Annual Report 2020

  • Projekt Solaranlagen - We want you!

    Projekt Solaranlagen - We want you!

    Rafiki ist geradezu prädestiniert, im Bereich Photo-Voltaik-Solaranlagen aktiver zu werden. Warum? Im Trainings- und Ausbildungscenter werden Elektriker ausgebildet werden, welche einen Ausbildungsteil in Solartechnik mit praktischer Anwendung lernen könnten.

    Die Ziele des Projekts:
    - Aufbau Kompetenz-Center für PV-Solartechnik bei Rafiki
    - Einführung Ausbildungsmodule für Elektriker-Lehrlinge bei Rafiki
    - Projektierung, Installation und Unterhalt eigene Solaranlagen
    - Planung, Installation und Unterhalt private Solaranlagen bei Familien

    Für dieses spannende Projekt suchen wir Sponsoren und technische Fachleute, welche als Volontäre ihr Fachwissen zur Verfügung stellen.

    Bist du der/die Richtige für uns? Melde dich bei Alois Gasser, Projektleiter, Telefon 076 444 08 00.

  • Rafiki und Covid-19

    Rafiki und Covid-19

    Die Corona-Pandemie hat weltweit verheerende Folgen. Und am meisten leiden die Menschen in den Schwellenländern unter dieser Epidemie. Sie haben mit grosser Arbeitslosigkeit zu kämpfen, was noch zu grösserer Armut führt.

    Auch unser Hilfswerk Rafiki leidet extrem unter den Folgen von Covid 19. Sie mussten ihre Lehrlingsstätten schliessen, das Rarieda Schulungs- und Ressourcenzentrum musste ihre Tätigkeiten einstellen, weil die öffentlichen Schulen geschlossen sind. Leider war das Hilfswerk gezwungen, rund die Hälfte ihrer Angestellten zu entlassen.

    Dazu kommt, dass ganz Westkenia im Frühling unter grossen Überschwemmungen zu leiden hatte. Die Folge davon war der Ausfall ihrer Ernte, was die Notlage der Bevölkerung zusätzlich belastete. Der Kampf ums Überleben führte zu massiver Zunahme von Gewalt und Kriminalität.

    Aus dieser Situation heraus entschloss sich Rafiki folgende Sofortmassnahmen als Hilfestellung zu leisten:
    • Aufklärung der Bevölkerung über Corona-Prävention
    • Herstellung und Vertrieb von zugelassenen Masken für die einheimische Bevölkerung
    • Bereitstellung von Nothilfekörben für Familien in Not
    • Wiederaufbau von durch Überschwemmungen zerstörte Häuser
    • Arbeitsbeschaffung für die Lehrlinge
    • Schaffung sicherer Lebensräume für sexuell bedrohte jugendliche Mädchen und deren Schulung Sozialkompetenzen und Gesundheit
    • Vorbereitung auf die Wiedereröffnung der Lehrlingswerkstätten gemäss den neuen Sicherheitsrichtlinien der Regierung

    Unsere Hilfe in dieser äusserst schwierigen Zeit ist wichtiger denn je! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

  • Rafiki News: Annual Report 2019

    Rafiki News: Annual Report 2019

    Michele Ostertag und ihr Team beschreiben mit berührenden Worten und zahlreichen Bildern ihr Jahr 2019 - direkt aus Kenia.

    Erfahre im Annual Report 2019 spannende Stories und beeindruckende Facts.

  • HAM Rafiki News: Jahresbericht 2019

    HAM Rafiki News: Jahresbericht 2019

    "Ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr ist Geschichte. Ich bin, zusammen mit dem Vorstand, hocherfreut über die stetige, positive Entwicklung unseres Vereins. Wir dürfen alle stolz sein auf das Erreichte!"

    Lies im Jahresbericht 2019 mehr darüber, welche Highlights das Jahr 2019 brachte.

Back to top